Das Thema Arbeitssicherheit im Personalverleih, ganz speziell im Baugewerbe, ist nicht erst seit heute in aller Munde. SUVA, EKAS wie auch unsere Brancheorganisation Swissstaffing publizieren laufend neue Erkenntnisse, Statistiken und Kataloge zu möglichen Präventionsmassnahmen im Bereiche der Unfallverhütung. Den Betroffenen selbst, nämlich unseren im Einsatz stehenden temporären Mitarbeitern, kann mit Statistiken und Publikationen leider nicht geholfen werden. Hier kann nur gezielte Schulung einen sinnvollen Beitrag zur Eindämmung von Unfällen leisten.
Wir haben deshalb ein eigenes Schulungskonzept entwickelt, welches ausschliesslich die Arbeitssicherheit für temporäre Mitarbeiter auf dem Bau zum Thema hat. Eine erste Schulung hat am 1. Oktober 2010 stattgefunden. Weitere Kurse folgen dieses Jahr. Sowohl der theoretische wie aber auch der praktische Teil dieser Ausbildung sollen mithelfen, Unfälle weiter zu reduzieren respektive wenn immer möglich ganz einzudämmen.